T A I J I Q U A N - S C H U L E - J E N A ::

Startseite :: Taijiquan :: Unterricht :: Lehrer ::
Termine :: Workshops :: Raum :: Filme ::
Bilder :: Aktuelles :: Links ::

Taijiquan-Sommerakademie

Jena vom 27.06. bis zum 02.07.2016

Gleich zu Beginn des Sommers 2016 findet in Jena die erste Sommerakademie unserer Taijischule statt, zu der wir euch herzlich einladen.
Wir, das sind Thomas Kirchner, Sven Pflieger und Claudia Sonnefeld – drei Lehrer des Taijiquan-Yangstils im Übungssystem nach Meister Huang-Sheng-Shyan.
Wir bieten euch täglich 6 zweistündige Workshops an, von denen ihr euch je nach Belieben und Interesse drei aussuchen könnt. Dabei reicht die Bandbreite von Qigong über Pushhands, Waffenformen bis hin zur Beschäftigung mit den Taijiklassikern und der taoistischen Philosophie.
Die Workshops finden in der Taijischule Jena und im Freien im nahegelegenen Prinzessinnengarten statt.
Einladen möchten wir Taijiübende aller Stile, aber auch Anfänger sind uns herzlich willkommen.

Alle Informationen und Termine zur Sommerakademie gibt es als PDF-Dokument hier: Taijiquan-Sommerakademie

Seminar: Qigong, Taiji und Tanz - die eigene Bewegung finden

Taijischule Jena goes Vienna

Einfache Übungen, Choreografien, Tänze und Qigong zur Pflege der Lebensenergie (Qi) für noch mehr Gesundheit, Lebensfreude und kraftvolle Geschmeidigkeit!

08.10.2016 | 09.10.2016 mit Angela Cooper und Claudia Sonnefeld

Qigong und die fünf Wandlungsphasen

Zeit: ab 22.10.2015 Donnerstagabend 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr – 10 Einheiten

Dieser 10-Einheiten-Kurs widmet sich dem Modell der 5 Wandlungsphasen, bzw. 5 Elementen.
Jedem der Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall werden zwei Abende gewidmet sein, an dem Sie die Bedeutung und Entsprechung des einzelnen Elements
in der asiatischen Philosophie und der Traditionell Chinesischen Medizin kennenlernen und dem Element entsprechende Qigong-Übungen erlernen werden.
Qigong nach den fünf Wandlungsphasen trägt außerordentlich zur Harmonisierung von Körper und Geist bei, unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers und befähigt Sie,
selbst aktiv die Stabilisierung ihrer Gesundheit voranzutreiben und somit über mehr Energie und Lebensfreude zu verfügen.

Die Kursleiterin Claudia Sonnefeld ist von den Kassen anerkannt, der Kurs kann nach Primärprävention § 20 abgerechnet werden.

Taiji und Tanz

Ein Konzept zur Kultivierung von Mühelosigkeit in der Bewegung:

Aus der Beobachtung heraus, dass zu viel Focus auf der korrekten Ausführung der Taijibewegungen zu Festigkeit und Verspannung führt,
wurde dieses Konzept entwickelt, dass sich, ohne die Taijiform einzubeziehen mit den Taijiprinzipien (Entspannung, gerade Aufrichtung,
zentrales Gleichgewicht, Struktur, Stabilität, Beweglichkeit und Mühelosigkeit) beschäftigt.
„Tanz“ wird in diesem Kontext als Pseudonym für die eigene freie Bewegung genutzt und weist daraufhin, dass zur Unterstützung des Bewegungsflusses Musik eingesetzt wird.
Es wird der Weg von der festgelegten zur eigenen Bewegung beschritten, wieder zur festgelegten Bewegung zurückgekehrt, so dass es möglich ist,
die festgelegte Bewegung mit der eigenen Struktur, Lebendigkeit und Mühelosigkeit auszufüllen.
Das Konzept, dass sowohl als Workshop als auch als abgeschlossener Kurs zum Einsatz kommt, beschäftigt sich mit Bewegungsqualität wie auch mit Qualität im Kontakt mit anderen Menschen
und ist somit erwiesenermaßen auch für Bewegungsmenschen anderer „Disziplinen“ (wie z.B. Kampfkünstler im Allgemeinen, Tänzer, Sportler, Therapeuten…) von großem Nutzen.
Die festgelegten Bewegungen, die sowohl als Ausgangs- als auch als Endpunkt der Übungen zu „Mühelosigkeit“ in der eigenen Bewegung und im Kontakt mit anderen dienen,
stammen aus verschiedenen Qi-Gong-Systemen, dem Taijiübungssystem nach Huang-Sheng-Shyan, dem Fujian White Crane – Kungfu, dazu kommen einfache eigens für dieses Konzept entwickelte Abfolgen, das Bodentaiji und die Infinity-Loop nach Tony Ward. Von größter Wichtigkeit ist immer wieder Freude an der eigenen Bewegung zu empfinden.

Einen Film zu Taiji und Tanz gibt es bei den Filmen

Kinderkurse an der Taijischule Jena

Seit 2011 finden Kinderkurse mit Claudia Sonnefeld an der Taijischule Jena statt.

Wir wollen mit fliessenden Bewegungen in aufrechter Haltung unser Gleichgewicht verbessern, uns mit Klangschalen vom Schulstress erholen, wollen spielen und toben,
aber auch in Stille sein und wollen uns und den anderen mit einfachen Partnerübungen besser kennen und einschätzen lernen.
Taichiübungen helfen den Kindern, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, in ihre Mitte zu kommen und nicht nur körperlich
sondern auch geistig stark zu werden. Neue Kurse sind am Montagnachmittag im Aufbau.

Kurszeiten: Donnerstags 16.30 - 17.30 Uhr
Ein Video zum Kinderkurs an der Taijischule Jena findet Ihr unter Filme